Kosmetik Naturkosmetik

 in Uncategorized

Zurück zur Natur unserer Haut und der Umwelt zuliebe. Immer mehr Menschen achten auf Qualität und Nachhaltigkeit. Dabei muss Naturnah nicht immer aus der Natur kommen, oft kann man auch nachhaltig mit hochwertigen naturnahem Rohstoffen eine Natürliche Kosmetik herstellen. Einige Pflanzen die sehr beliebt als Seifenduft sind, sind zudem leider giftig und eignen sich daher nicht als Rohstoff. Wie zum Beispiel das Maiglöckchen.

Vegane Kosmetik

Heute werden zumindest in Europa kaum oder gar nicht mehr Seifen aus Tierknochen hergestellt. Die einzigen Rohstoffe die meist Naturseifen zugesetzt werden, sind zum Beispiel Ziegenmilch oder Schafsmilch, diese sind dann aber auch oft in Bio-Qualität zu bekommen. Die Bio-Kosmetik in Deutschland ist auch immer mehr auf dem Vormarsch und hat schon viele Fans und Anhänger. Heute sind Bioseifen echter Naturkosmetik auch alles andere als langweilig und fade. Der Markt wird auch hier breiter und größer und das vor allem durch kleine Manufakturen.

Kosmetik Naturkosmetik - Dekorative Kosmetik

Dekorative Kosmetik

Hier sind wir zweifelsfrei ganz vorne mit dabei mit unseren Gute Laune Seifen. Diese werden in einer kleinen Manufaktur in 100 prozentiger Handarbeit gefertigt,von uns bekommen diese schönen Seifen dann noch den letzten Schliff, hier haben wir auch eine Deluxe Variante. Exklusive geschnitzte Handmade Seife aus Mittelsachsen. Diese Seifen haben nur eine winzig kleine Schwachstelle, darauf müssen wir hinweisen. Unsere Seifen machen SÜCHTIG. Aber wir glauben da gibt es schlimmeres.

Synthetischer Duft

Synthetische Inhaltsstoffe sind nicht generell schlecht, auch hier kommt es in erster Linie auf die Qualität der Rohstoffe an. Ein kosmetisch geprüftes Parfüm findet sich auch in hochwertigen Cremes. Ätherische Öle werden auch sehr oft mit verseift und auch hier gibt es schon eine große Auswahl an Bio Qualität. Und die Bio-Inhaltsstoffe sind auch immer auf dem Etikett vermerkt, so weiß de Kunde ganz genau was er kauft. In Deutschland die Kosmetikverordnung ist so streng, es ist leichter in einem Restaurant jemanden zu vergiften als durch Kosmetik-Produkte jemanden zu schaden. Und alle Produkte die in Deuschland verkauft werden, unterliegen dieser strengen Regelung und Kontrolle.

Ist Naturkosmetik für die Haut besser als herkömmliche Kosmetik? Oder ist das alles bloß Marketing?

Um eines gleich vorneweg zusagen, egal welches Kosmetikprodukt, ohne Marketing funktioniert das heute nicht mehr. Mag sein das es unter 10000 Hautpflege Produkten einer mal so in die Top 100 kommt, aber das ist wirklich nicht die Regel. Der Markt ist hart umkämpft. Deswegen lohnt sich auch der Besuch kleinerer Märkte oder Manufakturen. Allerdings müssen diese, sollten sie online gesucht und gefunden werden auch beworben werden. Zurück zum Thema. Ist Naturkosmetik jetzt besser oder nicht? Es kommt immer auf den persönlichen Hauttyp an. Eine Naturseife ist eine rückfettende Seife, dieses Fett kann in die Haut eindringen und natürlich auch andere Bestandteile. Unsere Gute Laune Seifen zum Beispiel sind auf Glycerinbasis hergestellte Seifen, welche die Haut mit Feuchtigkeit versorgen, allerdings nicht zu den Natürseifen zählen, aber eine sehr große Fangemeinschaft haben die auch stetig wächst. Hier muss man wirklich ausprobieren.

Inhaltstoffe in der veganen Naturkosmetik

Die Inhaltsstoffe müssen immer angegeben werden, genauso das Gewicht und wie lange das Produkt haltbar ist. Ob man jetzt Wert auf biologischem Anbau legt, oder ob regionale Anbaugebiete besser sind, auch dass muss jeder für sich entscheiden. Es sollte alles nachhaltig sein, jedoch muss auch dies im Verhältnis stehen. Was nützt es natürliche Inhaltsstoffe in Bio zu bekommen, wenn dafür die Rohstoffe um die halbe Welt gekarrt werden? Auch eine Frage sie man sich stellen kann.

Kontrollierte Naturkosmetik – Konventionelle Kosmetik

Unter kontrollierter Naturkosmetik versteht man das diese strenge Kriterien erfüllen müssen. Hier gibt es auch das BDIH Prüfzeichen. Und hier haben sie dann zertifizierte Naturkosmetik mit Gütesiegel.

Auf die Verpackung kommt es auch an?

Seien wir ehrlich, zuerst sehen wir ja nun mal nur die Einpackung. Egal ob eine Seife, ein Shampoo oder ein anderes Produkt aus dem Sortiment, wenn man nicht gerade in einem Unverpackt Laden einkauft, ist nun einmal die Schale das erste was uns ins Auge springt oder auch nicht.Und hier gibt es durchaus gleiche Wellen. So wird ein Naturliebhaber der gerne BIO kauft eher auf unscheinbare Verpackung wert legen als jemand der Lifestyle mag. Und so findet dann im Grunde auch erst mal jeder seine Nische. Diese ist dann auch meist groß genug, so dass man hier noch mehr als genügend Auswahl hat.

Eine Marke

Wenn man sich einmal auf eine Marke eingeschworen hat bleibt man dieser auch oft lange treu. So wechseln in der Regel auch Kunden nicht ständig ihr Shampoo sondern bleiben ihrer Marke treu. Es sei denn sie werden in irgendeiner Art und Weise enttäuscht.Dann geht ein Wechsel sehr schnell. Aber gute Pflegeprodukte und ein sympatischer Kundenkontakt auf Augenhöhe sind die halbe Miete. Und oftmals nimmt man dann auch gerne andere Produkte as dieser Serie wenn man einmal Vertrauen zu der Marke hat. Und greift auch gerne für Geschenke darauf zurück.

Natürlichen Ursprungs

Es lohnt sich immer das Etikett zu studieren und gegebenenfalls nachzufragen. Qualitativ hochwertige Kosmetik hat Ihren Preis und da sollte eine ausführliche Beratung unbedingt mit dabei sein. Ob rein pflanzliche Rohstoffe oder mit tierischen Zutaten wie Ziegenmilch versetzt ist reine Geschmackssache.

Eine Extra Portion Pflege

In einer extra Portion pflege haben Parabene nichts zu suchen, dafür kann man mit guter Sheabutter oder anderen Pflanzlichen Ölen richtig viel Luxus in die Kosmetik packen. Eine zu einer Extra Portion Pflege zählt auch eine liebevolle Einpackung, diese kann auch aus ganz natürlichen Sachen bestehen, wie aus einem band aus Bast oder man präsentiert das schöne Stück Seife in einer tollen Seifenschale. 

Hier führen wir auch ein breites Angebot im Shop. tolle Kokosholzseifenschalen, wie gemacht für unsere Gute Laune Seifen. Aber auch unser schwebender Seifenhalter ist eine super Sache für kleine Badezimmer oder Waschbecken.

Sie möchten mehr über das Thema erfahren oder sogar einen Kurs machen? Dann entscheiden Sie sich für eines unserer Angebote!

Ihr Interesse wurde geweckt? Schauen Sie sich gerne unsere Produkte an!

Letzte Beiträge
0
Seifenmanufaktur Vintage - Naturseife in unserer SeifenmanufakturBunte Seife selber machen