Gemüse schnitzen leicht gemacht

 in Uncategorized

Von der Idee zur dekorativen Kunst. Doch Obst und Gemüse schnitzen ist noch viel mehr:

  • gesundes Essen
  • Leckere Rezepte
  • kreative Ideen
  • mit Kindern gemeinsam zubereiten und verzieren

Eine schöne Dekoration ist in jedem Bereich ein Highlight und auch beim Kochen oder Backen, lassen sich traumhafte Kunstwerke schnitzen. Egal ob Tomate, Möhre, Lauch oder Wassermelone, aus fast jeder Frucht, lässt sich das ein oder andere Schaustück fertigen.

Ein scharfes Messer gehört zur Ausrüstung, genauso dazu wie eine gute Kursanleitung. Und so kann man z.B. Kindern spielerisch wieder Lust auf gesunde Ernährung machen. Und wenn diese dann noch selbst kreativ tätig werden können, umso besser. Das fördert nicht nur die Feinmotorik, sondern hilft gleichzeitig konzentrierter zu werden. Ich nenne unsere Seminare auch gerne Yoga mit Obst und Gemüse.

Wo findet das Obst und Gemüse schnitzen Anwendung?

Hier ist nicht nur die Gastronomie oder der Partyservice mit ihren Kalten Platten zu benennen, auch im privaten Bereich finden sich immer mehr Fans dieser alten chinesischen Kunst. Was früher nur Königen und reichen Edelmännern vorbehalten war, erfreut heut zu Tage immer mehr auch den privaten Bereich. Und reich muss man dazu auch nicht mehr sein, ein wenig Begeisterung und Wille reicht vollkommen aus.

Für gute Seminare müssen Sie heute auch nicht um den halben Globus reisen. Qualitativ hochwertige Kurse finden Sie bei uns in Mittweida, welches im schönen Sachsen liegt. Darüber hinaus sind wir aber auch Deutschlandweit unterwegs und kommen gerne auch zu Ihnen. Und so kann heute quasi jeder in der eigenen Küche die Schnitzkunst erlernen.

Pinguine aus Auberginen zaubern

Wie aus einem Apfel ein Schwan oder aus einer Aubergine ein Pinguin wird

Figuren aus Obst und Gemüse

Idee Rezept Apfelschwan:

1 Apfel, Zahnstocher, Belugalinsen, Zitrone, gute Laune

Zuerst vom Apfel 1/3 abschneiden (daraus wird später der Kopf geschnitten)

Aus dem 3/4 Apfel mittig beginnend 4-7 Keile zu schnitzen (von klein auf groß)

danach in gleicher Weise die Flügel schneiden, wieder mit dem kleinsten beginnend.

Aus dem verbleibenden 1/3 den Kopf schneiden, die Belugalinsen als Augen einsetzen und mit dem Zahnstocher befestigen. Am Schluss noch aus einem Stück Schale die Krone schnitzen, mit Zitrone beträufeln und schon ist das Kunstwerk fertig.

Idee Rezept Auberginen Pinguin:

1 Aubergine, 2 Zahnstocher, 1 Möhre, Zitrone

Die gute Nachricht, den Hut bringt der Pinguin schon mal mit, um den müssen wir uns nicht mehr kümmern. Jetzt aus einem 4 cm Möhren Stück eine Nase schnitzen, diese mit Hilfe eines Zahnstochers an der Aubergine befestigen.

Rechts und links neben der Nase Augen ein schneiden und die Schale dünn abheben. Mit Hilfe eines Rundmeißels am Bauch 2 – 3 Knöpfe markieren. Run um die Knöpfe in ovales Ei schnitzen. Den Bau frei legen, Knöpfe stehen lassen. Rechts und links werden neben dem Bauch jeweils ein Dreieck geschnitzt, Spitze zeigt nach unten. Dann wird von der Spitze etwa 3 cm nach oben geschnitten, so dass die Flügel abstehen, das Ganze mit einem kleinen Stück Zahnstocher fixieren. Am Schluss noch eine Schleife aus einem Stück Möhre. Mit Zitrone beträufeln oder im kalten Wasser aufbewahren.

Obst und Gemüse Dekorationen für Kinder

Kinder und Obst und Gemüse muss kein Widerspruch mehr sein. Gerade wenn die kleinsten mithelfen können, möchten sie dann auch ganz stolz ihre kleinen Kunstwerke genießen.

Rezept: Lokomotive

3 bunte Paprikaschoten (gelb, grün, rot)

1 lange dicke Möhre

Weintrauben, Erdbeeren, Physalis nach Angebot

Die Paprika in 2 Hälften teilen und entkernen. Die offene Seite zeigt nach oben, da kommen später die lustigen Obstspieße rein. An jede Paprikahälfte jeweils 4 Möhrenräder befestigen, (Scheibe Möhre) mithilfe eines Zahnstochers.  Die Obstspieße können sie dann als Passagiere in die Paprika Hälften anrichten. Aus Erfahrung sind die kleinsten gerne behilflich bei der Zubereitung und auch eher bereit, dass selbst garnierte zu essen. Auch kleine Blumen kann man noch mit Hilfe eines Ausstechers (von Weihnachten) leicht fertigen und an die Eisenbahn befestigen. Hier greift das Motto; Je bunter desto besser. Und fertige Möhren Rosen sind auch bei uns im Shop erhältlich. So kann fast jeder mit tollen Ideen Kinderaugen zum Strahlen bringen.

Melone fein und dekorativ

Es muss nicht immer das ganz große sein, da die Melone von Haus aus schon eine stattliche Größe hat, kann man z.B. mit etwas Geschick eine schöne Figur schnitzen. Als Idee ein Herz für seinen Lieblingsmenschen und danach wird die Melone mit vielen bunten Beeren als Fruchtspieße garniert. Oder anstatt einer Figur, kann man auch den Namen der betreffenden Person einschnitzen, solche individuellen Geschenke werden auch in Zukunft immer beliebter werden.

Sie möchten mehr über das Thema erfahren oder sogar einen Kurs machen? Dann entscheiden Sie sich für eines unserer Angebote!

Rezept – Gemüse schneiden

Für die ganz schnelle Deko: ein paar Sticks schneiden und in einer halben Paprika mit Joghurt-Dipp servieren. Schmeckt lecker und bei Fingerfood greifen alle gern zu.

Rezept – Obst schneiden

Ganz sehr beliebt bei Jung und Alt, sind die Obstspieße mit schokolierten Früchten. Entweder man schneidet einfache Würfel oder formt mit Hilfe eines Kugelausstechers kleine Kugeln. Gerne kann man die Formen auch untereinander variieren, jedoch sollte die Größe der Obstsorten immer in Mundgerechte Stücke geschnitten oder ausgestochen werden. Ob man dann die Spieße in Schokolade taucht oder die Schokolade nur als Hauch über die Spieße gibt, das bleibt jedem selbst überlassen. Wir wünschen viel Erfolg und Freude beim Nachmachen.

Rezept Ideen -Tomaten

Die Tomate als eines der beliebtesten Gemüse in Deutschland, lässt sich auch wunderbar dekorativ verarbeiten.

Gefüllte Tomatenhälften: einfache Variante: Tomate einfach mit einem scharfen Messer halbieren oder für etwas geübtere im Zickzack ringsherum einschneiden. In die Hälften kann man eine Frischkäsefüllung oder alles nach Belieben anrichten.

  • kleine Fliegenpilze: Hier wird einfach auf eine Tomatenhälfte Mayonnaise darauf getupft, am besten geht dafür Mayonnaise aus der Tube.
  • Tomaten Rose: mit einem spitzen scharfen Messer, wird hier spiralförmig die Schale abgetrennt. Möglichst dünn arbeiten und die Schale im Ganzen entfernen, es wird also eine lange Tomatenschlange. Diese wird dann am Schluss zusammengedreht und als Dekoration für zum Beispiel Tomate Mozzarella verwendet.
  • Tomatenschiffchen: Hier wird wieder mit Hilfe eines scharfen Messers aus einem viertel Tomate 4 Keile rausgeschnitten und rautenförmig aufgefächert. Aus einer Tomate kann man 4 Schiffchen fertigen, dies sieht auch sehr schön mit einem grünen Blatt aus Gurke aus.

Wer mehr zu diesem Thema wissen möchte, kann auch gerne einen unserer beliebten Schnitzkurse besuchen. Zu den Terminen hier entlang.

Ihr Interesse wurde geweckt? Schauen Sie sich gerne unsere Produkte an!

Letzte Beiträge
0

Pin It on Pinterest

Obst und Gemüseschnitzerei - So einfach zu lernenKreatives Firmenevent und Teambuilding